Aktuelles

Apr 19, 2014

Ostermarsch Gronau


Über 300 Teilnehmer trafen sich am Karfreitag zum Ostermarsch vor der Uranaufbereitungsanlage der URENCO in Gronau.
28 Jahre nach dem Super-GAU von Tschernobyl und 3 Jahre nach dem GAU in Fukushima wurde die zivil-militärische Dimension der Atomkraft in den Mittelpunkt gerückt. Denn die UAA Gronau versorgt jedes zehnte AKW weltweit mit angereichertemUranbrennstoff – und ist vom Atomausstieg ausgenommen.
Die Urananreicherung ist auch der einfachste Weg zum Bau einer Atombombe.
(Weitere Infos dazu auf: www.ostermarsch-gronau.de )

Sehr interessant war der Redebeitrag von Anthony Lyamunda aus Tansania, der eindrücklich die Folgen des Uranabbaus in Niger schilderte.

Im Rahmen der Abschluss-Kundgebung verlas Ralph Griesinger für die Osnabrücker Friedensinitiative einen Aufruf an die Bundesregierung zur friedlichen Lösung der Ukraine-Krise, der mit großem Beifall bedacht wurde.