Balkan / Ex-Jugoslawien

Mar 25, 2021

Krieger-Gedenken ändern


OFRI mit Vorschlägen zum „Ehrenmal“ in Voxtrup

Osnabrück – Wie kann das sogenannte „Kriegerdenkmal“ an der Meller Landstraße in Voxtrup auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht werden? Darüber sprachen vor Ort Vertreter der Osnabrücker Friedensinitiative OFRI mit dem örtlichen Stadtratsmitglied Wulf-Siegmar Mierke (UWG).

Erstellt von: Afemann

Im Januar habe das Voxtruper Bürgerforum bereits über eine Erneuerung gesprochen, berichtete Mierke. Der Osnabrücker Service-Betrieb sei um Klärung gebeten worden, wie eine Instandsetzung der 235 teilweise nicht mehr lesbaren Namen von  Toten aus dem II. Weltkrieg auf der umgebenden Mauer möglich sei. Zudem sei eine neue Gedenktafel am Eingang vorgeschlagen worden.

Zustimmung bei Mierke fand der OFRI-Vorschlag, auch zivile Kriegstote in das Gedenken einzubeziehen. Schließlich sei Voxtrup von Bombenangriffen auf die Bahnlinien betroffen gewesen. Auch auf das Leid von Kriegsgefangenen, Zwangsarbeitern, Geflüchteten und von den Nazis verfolgten könne hingewiesen werden. In die notwendige Aufarbeitung sollte der vom Stadtrat eingesetzte Arbeitskreis Erinnerungskultur einbezogen werden.

„Geklärt werden muss, wer zukünftig für Instandhaltung und Pflege die Verantwortung übernimmt“, so Mierke. An der jährlichen Kranzniederlegung hätten sich bisher auch Bürgerverein und Feuerwehr beteiligt. Er habe deshalb die Stadtverwaltung um Klärung gebeten, was genau vertraglich von der Stadt Osnabrück bei der Eingemeindung von Voxtrup festgelegt worden sei.

„Heute kann es kein Werben für heroisches Kriegertum mit Tod fürs Vaterland mehr geben“, betonte OFRI-Sprecher Thomas Müller. Erforderlich sei eine Gedenkstättenkultur, die dazu beitrage, dass sich solches Leid nicht wiederhole und jeder Mensch sich aufgerufen fühle, zu gewaltfreier Lösung von Konflikten beizutragen.

Solche Gedenkstätten könnten zum Nachdenken über Krieg und Militär beitragen, bekräftigte Franz-Josef Lotte. „Auch wenn sie aus einer anderen Zeit kommen, sind sie auch heute sinnvoll gegen Nationalismus und Gewalt“, so der Pax-Christi-Vertreter. Für Schulen und angehende Bundeswehrangehörige biete sich hier ein Ort der Auseinandersetzung.

Mierke empfahl  der OFRI, sich in die weiteren Planungen einzubringen. Vielleicht könnten zum nächsten Voxtruper Bürgerforum im Juni schon erste Schritte berichtet werden.