1.6.4

Aktionsbündnis Osnabrück

News

Seite 1 von 36  > »

Nov 15, 2022
Kategorie: Aktuelles
Am diesjährigen „Volkstrauertag“ hat die OFRI erneut Deserteuren und Kriegsdienstverweigerern gedacht. Am sogenannten „Kriegerdenkmal“ an der Sedanstraße 60 waren Günter Gall mit Antikriegsliedern und Thomas Müller mit der anhängende Rede beteiligt. Die OFRI hat erreicht, dass die Stadt über die Zukunft dieser Denkmäler nachdenkt. Dazu wird im kommenden Jahr ein Vorschlag des AK Erinnerungskultur an den Kulturausschuss erwartet. Beteiligt ist ein Schüler*innen-Projekt des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums.
Nov 9, 2022
Kategorie: Aktuelles
Einladung zur Diskussion am
Donnerstag, 24.11.2022, 19.30 Uhr in der
Volkshochschule Osnabrück, Bergstraße 8, Osnabrück
Veranstaltungssaal
Oct 28, 2022
Kategorie: Aktuelles
Am 24.10.2022 verantaltete die OFRI mit Christine Schweitzer den Vortrag "Wie erreichen wir Frieden mit Russland?" Lesen Sie hier den Bericht.
CMS - 1.6.4 - Moindou
 

Aktuelles

Apr 19, 2014

Ostermarsch Gronau


Über 300 Teilnehmer trafen sich am Karfreitag zum Ostermarsch vor der Uranaufbereitungsanlage der URENCO in Gronau.
28 Jahre nach dem Super-GAU von Tschernobyl und 3 Jahre nach dem GAU in Fukushima wurde die zivil-militärische Dimension der Atomkraft in den Mittelpunkt gerückt. Denn die UAA Gronau versorgt jedes zehnte AKW weltweit mit angereichertemUranbrennstoff – und ist vom Atomausstieg ausgenommen.
Die Urananreicherung ist auch der einfachste Weg zum Bau einer Atombombe.
(Weitere Infos dazu auf: www.ostermarsch-gronau.de )

Sehr interessant war der Redebeitrag von Anthony Lyamunda aus Tansania, der eindrücklich die Folgen des Uranabbaus in Niger schilderte.

Im Rahmen der Abschluss-Kundgebung verlas Ralph Griesinger für die Osnabrücker Friedensinitiative einen Aufruf an die Bundesregierung zur friedlichen Lösung der Ukraine-Krise, der mit großem Beifall bedacht wurde.
Previous page: Home  Next page: Afghanistan